Rehasportler beenden erfolgreich das Jahr 2022

Die Sportler des Rehasport-Bereiches des SV Kaufungen 07 e. V. trafen sich am 17. Dezember zum letzten Mal im alten Jahr und freuten sich über den beliebten Thermo-Trinkbecher des SV Kaufungen als Weihnachtsgeschenk. Unser Foto zeigt die Teilnehmer, die begleitende Ärztin und die zwei Übungsleiterinnen der beiden parallel standfindenden Kurse samstags um 09.30 Uhr in der Lossetal-Halle. In 2023 starten die Kurse wieder am 14.01. Alle Anwesenden wünschen den Leserinnen und Lesern der Kaufunger Woche ein gutes und gesundes Neues Jahr! Auch in 2023 sind Schnuppergäste wieder willkommen!

 

Kaufungen, 18.12.2022

gez. Reinhard Fehr


Neue Hocker für Senioren- und Rehasport

Sitzgymnastik gehört mittlerweile zum Senioren- und Rehasport-Angebot. Bisher haben wir Sitzgymnastik auf den vorhandenen Bänken durchgeführt. Der Nachteil war, die Sitzhöhe auf den Bänken ist nur für kleinere Personen ideal. So hat der Vorstand der Turnsparte 20 Hocker für die Sitzgymnastik gekauft, vielen Dank dafür. Diese Hocker wurden am 14. August vor der Lossetal-Halle erstmals ausprobiert und als sehr angenehm – auch hinsichtlich der Sitzhöhe - von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beschrieben. Die Hocker sind sehr stabil, ein Teilnehmer meinte, auch wenn die Hocker aus China kommen, das Holz dafür stammt bestimmt aus dem Kaufunger Wald! So war die Stimmung an dem Samstagmorgen ganz prima, das Wetter war ideal und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich sehr wohl gefühlt.


Kaufungen, im August 2021
gez. Reinhard Fehr


Gut gerüstet mit Mund- und Nasenmaske

 

Bereits seit Anfang Juni 2020 bietet der SV Kaufungen 07 e. V. wieder Herz- und Lungensport unter den bekannten Korona-Bedingungen in Freien an. Ort (Lossetal-Halle) und Zeit (samstags um 09.30 Uhr) bleiben unverändert, auch eine/ein Ärztin/Arzt ist jedes Mal dabei. Allerdings finden die Übungsstunden immer draußen auf dem Parkplatz oder auf der Wiese vor der Lossetal-Halle statt. Die Übungsstunden werden sehr gut besucht und so kamen jedes Mal mehr als 30 Sportlerinnen und Sportler. Der Vereinsvorstand hat für jeden Samstagvormittag in den nächsten Monaten trockenes Wetter bestellt; denn bei Regen fällt die Übungsstunde aus. Wie auf unserem Foto tragen die Sportlerinnen und Sportler zu Beginn der Stunde die beliebten Mund- und Nasenmasken des SV Kaufungen, danach kann der Mund- und Nasenschutz bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes abgenommen werden. Die Ärztin bzw. der Arzt und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter achten strengstens auf die Einhaltung der Korona-Einschränkungen. Auch während der Sommerferien finden die Übungsstunden statt, und alle Beteiligten freuen sich jeden Samstag auf ein gesundes Wiedersehen!

 

 

gez. Reinhard Fehr

 

 

Kaufungen, im Juli 2020

 


Danke an Ilona Hildebrand

 

Fast 20 Jahre war Ilona Hildebrand Übungsleiterin für Herzsport, erst beim TUSPO 1893 Niederkaufungen, dann beim SV Kaufungen 07. In diesen Jahrzehnten hat Ilona Hildebrand die Kaufunger Herzsportler samstags erst in der Haferbach-Halle, dann in den letzten Jahren in der Lossetal-Halle betreut. Sie war eine „feste Größe“ beim Kaufunger Herz- und Lungensport und sehr beliebt bei den Reha-Sportlern. Am 14.12.2019 hat der Leiter der Sparte Herz und Lunge, Reinhard Fehr, Ilona Hildebrand verabschiedet, ihr ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt und für die Zukunft alles Gute mit viel Gesundheit gewünscht.  

 

Unsere Fotos zeigen Ilona Hildebrand mit Reinhard Fehr und alle Teilnehmer bei der Verabschiedung.

 

 

gez. Reinhard Fehr

 

 

 

Kaufungen, 10.01.2020

 


Herzsportler besuchten Rotenburg

 

 

Über 30 Herzsportler des SV Kaufungen 07 besuchten am 9. Oktober 2019 das Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) in Rotenburg/Fulda. Punkt 9.00 Uhr starteten wir auf dem Parkplatz vor der Lossetal-Halle mit einem Frölich-Bus. Der erste Halt war auf dem Rotenburger Marktplatz. Die Führerin, in alter Tracht gekleidet, zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Rotenburgs und berichtet sehr kritisch über die Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte. Danach fuhren wir zum HKZ und wurden dort herzlich begrüßt. Nach dem Mittagessen, das sehr reichhaltig und schmackhaft war, wurden wir von dem Chefarzt für die Rehabilitation, Herrn Dr. Klaus Edel, über die neuesten Tendenzen zum Thema „Herz und Bewegung“ informiert. Besonders interessant waren seine Ausführungen zum Berechnen der individuellen Trainings-Herzfrequenz. Nach der intensiven Besichtigung der Räumlichkeiten im HKZ fuhren wir nach Kaufungen zurück und waren pünktlich um 17.00 Uhr wieder bei der Lossetal-Halle.

 

Unser Foto zeigt die Teilnehmer vor dem HKZ-Eingang.

 

 

gez. Reinhard Fehr

 

 

 

Kaufungen, 11.10.2019